change request number 2009-012 Wallisertitsch (was Reminder: ISO 639-3 changes are coming)

CE Whitehead cewcathar at hotmail.com
Fri Nov 20 23:45:05 CET 2009

Thanks Philip and Joan for your replies!  At this point, I have to withdraw my objection to [wts]--I will try to do further research at some point, but for now I am satisfied.

Philip Newton philip.newton at gmail.com
Wed Nov 18 08:12:26 CET 2009
> 2009/11/18 CE Whitehead <cewcathar at hotmail.com>:
>
>> Should we instead tackle both Walser and Walliser German together at this time?  And should the code [wae] be used?  Or two separate codes?  (It depends for me on how close these two languages are to each other.)

> At first, I thought they were two names for the same thing, but
> apparently, "Walliser" is used for the language of those still living
> in Canton Wallis, while "Walser" is used for the language spoken by
> those whose ancestors settled in various other areas from Canton
> Wallis.

> German Wikipedia has this to say on the difference (s.v.
> http://de.wikipedia.org/wiki/Walliserdeutsch#Walliserdeutsch_und_Walserdeutsch
> ):

> """
> Rein linguistisch gesehen gibt es keine klaren Unterschiede zwischen
> den Dialekten im deutschsprachigen Wallis und in den Siedlungen der
> Walser, welche im 13. und 14. Jahrhundert aus dem Wallis auswanderten
und an zahlreichen Orten im Alpenraum Siedlungen gründeten. Die
Unterschiede beruhen eher auf aussersprachlichen Kriterien, nämlich
dass der Kanton Wallis eine politische Einheit bildet, während die
Walsersiedlungen untereinander wenig Kontakt haben.

> Die Dialekte der Walsersiedlungen lassen sich ebenfalls denselben
> Gruppen Ost und West zuordnen, in die man die Dialekte des
> deutschsprachigen Wallis einteilt, so dass beispielsweise ein Dialekt
> einer Walsersiedlung aus der Gruppe Ost mehr Gemeinsamkeiten haben
> kann mit einem Deutschwalliser Dialekt aus derselben Gruppe als mit
> einem Walsersiedlung-Dialekt aus der Gruppe West.
Hmm, so maybe these two languages/dialects should be considered as a group.
But I read on.
> Unterschiede zwischen den wal(li)serdeutschen Dialekten gibt es je
> nachdem, was für Sprachkontakte in bestimmten Regionen gewirkt haben.
> In isolierten Regionen haben sich ursprünglichere Sprachformen besser
> erhalten als in verkehrsoffenen Gebieten. Dies erlaubt jedoch keine
> Unterscheidung zwischen den Dialekten des Deutschwallis und der
> Walsersiedlungen, denn beide werden sowohl in isolierteren als auch in
> verkehrsoffeneren Regionen gesprochen. Die typischsten Beispiele für
> isolierte Regionen sind die Walsersiedlungen auf der südlichen
> Alpenseite in italienischsprachiger Umgebung, jedoch auch im Kanton
> Wallis gibt es sehr isolierte Talschaften, beispielsweise das
> Lötschental, wenn auch seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
> die Verkehrsverbindungen sich sehr verbessert haben.

> Am deutlichsten von den übrigen wal(li)serdeutschen Dialekten weichen
> diejenigen ab, die umgeben sind von anderen deutschen Dialekten, also
> Dialekte in Walsersiedlungen in Teilen Graubündens, in Liechtenstein
> oder in Vorarlberg.
> """
Thus, mabe these two dialects are distinct enough to tag separately after all?  Although they seem to be closely related.

As the requester does not wish to distinguish the various finely grained distinctions in dialect but only Walliser German from other varieties of German, including Walser German; if the subtag [wts] is fine for his needs, fine. I do not know enough about these two varieties at present to argue otherwise in any case (it will take some research on my part to go further).

> Or in English:
Thanks for the superb translation Philip; my ability to read German is weak so I appreciate this!
Best,

C. E. Whitehead
cewcathar at hotmail.com